Ausschüsse sollen über künftige Ausrichtung des Brückenfestes beraten

Auf Antrag der Grünen erteilten die Schwaaner Stadtvertreter am 12.12.2019 dem Sozial- und demFinanzausschuss einen zusätzlichen Arbeitsauftrag. Dieser lautet, Organisation und Durchführung des Brückenfestes der Stadt Schwaan insbesondere unter dem Aspekt der Kostenbegrenzung und-einsparung zu optimieren. Die Ausschüsse sollen Vorschläge auch unter Prüfung von Ausschreibungsmodalitäten erarbeiten und den Stadtvertretern rechtzeitig für eine Umsetzung ab 2021 zur Entscheidung vorlegen.

Das Schwaaner Brückenfest ist eine bei Einwohnern und Gästen beliebte jährliche Festveranstaltung der Stadt. Dafür werden nicht unerhebliche Haushaltsmittel bereitgestellt. In der Vergangenheit beschlossen die Stadtvertreter mehrmals, die Kosten für das Brückenfest zu deckeln. Zuletzt wurden am 16.01.2013 für den damaligen innerstädtischen Festplatz im Bereich der Kirche und den damaligen Festplatz Schillerstraße Festlegungen getroffen. Diese sind ebenfalls zu prüfen. Besonders aber unter Beachtung der in letzter Zeit zunehmend von Einwohnern geäußerten Wünsche sollen nun für die aktuelle Festplatzsituation (Bullenwiese und Markt- bzw. Kirchplatz) weitere Möglichkeiten geprüft werden. Dabei sind auch die Belange der einheimischen Gewerbetreibenden zu berücksichtigen.

Im Hinblick auf die zu erwartenden städtischen Ausgaben für Campus, Feuerwehr-Gerätehaus, Schule etc. soll aus Gründen der Wirtschaftlichkeit angestrebt werden, die Ausgaben für das Brückenfest bei Beibehaltung der Qualität der Veranstaltung sinnvoll zu begrenzen. Dafür muss auch die Ausschreibung von Leistungen geprüft werden, wofür sachgerechte Auswahlkriterien festzulegen sind.

Die Prüfung und Erarbeitung von Vorschlägen in den Ausschüssen wird voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher wird die Entscheidung über die künftige Durchführung des Brückenfestes erst für die Kalenderjahre ab 2021 getroffen werden können.