Schwaan gibt sich eine Ehrensatzung

Auf Antrag der Grünen beschlossen die Schwaaner Stadtvertreter auf ihrer Sitzung am 27.02.2020, dass die Stadt eine Ehrensatzung erhalten soll. Die Verwaltung wurde deshalb beauftragt, eine Satzung über Ehrungen verdienstvoller Persönlichkeiten auszuarbeiten und den Stadtvertretern nach Beratung in den zuständigen Ausschüssen zeitnah zur Entscheidung vorzulegen.

Die Grünen hoben hervor, dass viele Schwaaner sich ehrenamtlich und uneigennützig um ihre Heimatstadt verdient gemacht haben bzw. immer noch verdient machen. In den zurückliegenden Jahren waren einige von ihnen dadurch gewürdigt worden, dass sie sich insEhrenbuch der Stadt Schwaan eintragen durften. Für besondere Verdienste ist einigen wenigen, i.d.R. bereits vor vielen Jahren, die Ehrenbürgerschaft als höchste Auszeichnung verliehen worden. Das waren zuletzt die Kunstwissenschaftlerin Lisa Jürß lt. Beschluss der Stadtvertreter vom 27.02.2020 und die Opernsängerin Hannelore Kuhse lt. Beschluss der Stadtvertreter vom 30.09.2009. Zu den wenigen Ehrenbürgern gehört, daran sei hier noch einmal erinnert, auch der Begründer der Schwaaner Künstlerkolonie Prof. Franz Bunke.Im Gegensatz zu vielen anderen Gemeinden gibt es aktuell in Schwaan jedoch keine Regelungen für solche Auszeichnungen. In einer Ehrensatzung kann festgelegt werden, welche Arten der Würdigung verdienstvoller Bürger es geben soll (z.B. Ehrenbürgerrecht, Eintrag ins Ehrenbuch, Ehrenurkunde, …), nach welchen Kriterien die Auswahl und wie die Ehrung erfolgt, wer darüber befindet usw.

Für diese oft schwierige Entscheidung kann eine Ehrensatzung also eine Orientierung gebenund sowohl Auswahl als auch Gleichbehandlung potentieller Kandidaten besser gewährleisten.

Bereits 2008 hatten die Grünen einen fast wortgleichen Antrag gestellt, der von den damaligen Stadtvertretern jedoch mehrheitlich abgelehnt wurde. Diesmal wurde der Antrag einstimmig angenommen.